Espressokocher



Artikel 1 - 20 von 20

Espressokocher

Die Bedienung eines Espressokochers ist einfach und intuitiv. Profis und Anfänger können Kaffee aufbrühen, ohne zuvor Erfahrungen oder Übungen zu sammeln. Ein Herd, frisch gemahlene Espressobohnen und Wasser sind alles, was benötigt wird. Die Bohnen kommen in den Einsatz des Geräts, dann wird Wasser bis zur Markierung hinzugegeben und auf den Herd gestellt.

Tipp: Bei älteren Modellen ist es wichtig, das Sicherheitsventil zu überprüfen, damit die Benutzung sicher ist und es nicht über das Ventil gefüllt wird.

Der Espressokocher und seine Handhabung

Du möchtest dir einen neuen Espressokanne kaufen? Dann schau dir unsere Auswahl doch einfach mal an - ganz bestimmt findest du den perfekten Espressokocher für dich. Ein Espressokocher ermöglicht es, den Kaffee schnell und schmackhaft zuzubereiten. Durch die Hitze entsteht Druck im Kocher, der das Wasser in den oberen Teil befördert. Dort wird es dann durch das Kaffeemehl gepresst. Dadurch werden die Aromastoffe und Geschmacksstoffe der Röstung extrahiert. Der Kaffee wird dadurch vollmundig und intensiv im Geschmack. Wenn du das typische "Zischen" des Kochers hörst, ist der Kaffee auch schon fertig. Auf diese Weise kannst du während dein Kaffee aufkocht sogar noch das Frühstück oder einige Süßigkeiten anrichten.

Espressokocher für Induktionsherde

Wenn du einen Induktionsherd besitzen, solltest du einen Espressokocher kaufen, der speziell für Induktion geeignet ist. Diese induktionsfähigen Mokkakannen oder Espressokocher haben einen magnetischen Boden, der für diese spezielle Herdart geeignet ist. Informiere dich vor dem Kauf, welche Herdart du hast und welcher Espressokocher dafür geeignet ist.

Tipp: In der Regel sind Espressokocher aus Aluminium nicht für den Induktionsherd geeignet – Modelle aus Edelstahl können in der Regel auf allen Herdarten verwendet werden. Du findest den Hinweis aber natürlich auch in der jeweiligen Artikelbeschreibung in unserem Shop.

Elektrische Espressokocher

Ein elektrischer Espressokocher ist eine Alternative zur klassischen Variante, die auf dem Herd verwendet wird. Die elektrischen Espressokocher verfügen über einen Wasserkocher, der anstelle des Herdes fungiert. Es wird ein Stromanschluss benötigt. Meist sind elektrische Espressokannen aufgrund der komplexen Bauweise etwas kostspieliger.

Die richtige Reinigung deines Espressokochers

Um den Espressokocher zu reinigen, solltest du darauf verzichten Spülmittel zu verwenden, da dies den Kaffeegeschmack beeinträchtigen kann. Zuerst solltest du den Kaffeebereiter auseinanderschrauben und den Trichtereinsatz, das Kannenunterteil und -oberteil gründlich mit warmem und klarem Wasser auswaschen. Anschließend abtrocknen und wieder zusammensetzen. Wir empfehlen, den Espressokocher bei häufiger Benutzung mindestens einmal im Monat zu reinigen. Hebel dann vorsichtig auch vorsichtig mal den Dichtring aus und spüle ihn mit Wasser ab. Falls das Dichtungsgummi porös sein sollte, kannst du es einfach austauschen. Bei uns im Laden findet ihr natürlich auch Ersatzteile – wenn ihr nicht aus Berlin kommt, könnt ihr diese gerne per E-Mal anfragen. Bei regelmäßiger und guter Pflege stellt der Espressokocher über viele Jahre hinweg einen verlässlichen Begleiter dar.