Servier-/Schneidebretter



Artikel 1 - 46 von 46

Schneidebretter und Servierbretter

Jede Küche braucht ein gutes Schneidebrett – denn sie sind mindestens genauso wichtig und praktisch wie ein hochwertiges Küchenmesser. Schneidebretter sind mehr als nur klassische Küchenhelfer, denn sie unterstützen zahlreiche Arbeitsschritte bis hin zum perfekten Gericht. Auf Schneidbrettern servieren wir unseren Liebsten das Frühstück am Bett, arrangieren sie als Dekoration und Servierbrett stilvoll auf gedeckten Buffet Tischen und schnippeln und schneiden Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch, wenn wir für uns, die Familie oder Freunde leckere Gerichte zaubern. Selbst angelehnt an die Küchenwand oder an der Küchenzeile hängend, kann ein hochwertiges Schneidebrett aus Holz so einige Blicke auf sich ziehen.

Bei coledampfs findest du neben klassischen Schneidebrettern – die natürlich in keiner Küche fehlen dürfen - auch ganz besondere und ausgefallene Modelle für jeden Anlass. Ganz besonders Holz bringt eine natürliche Wärme in die Küche und unterstreicht moderne und klassische Einrichtungsstile perfekt. Bei uns findet ihr:

Das passende Brettchen für jeden Anlass

Mit stilvollen Brettern lassen sich wahre Wohn- und Tischträume zaubern. Egal ob in der Küche, auf dem gedeckten Tisch oder als Dekoelement auf dem heimischen Wohnzimmertisch – wir finden, sie sind einfach nicht mehr wegzudenken - weder in der Küche, noch in einer durchdacht eingerichteten Wohnung. Uns haben es vor allem Bretter aus Holz angetan – sie bringen eine gewisse Wärme mit sich und verwandeln jede Küche in eine Wohlfühloase. Unsere Lieblinge sind von Nicolas Vahé, House Doctor und Continenta.

Holz oder aus Kunststoff – welches Schneidebrett ist das richtige für mich?

Neben klassischen Schneidebrettern aus Holz, die aufgrund des Naturmaterials natürlich ein wenig Pflege benötigen, gibt es auch praktische Modelle aus Kunststoff oder schöne Sevierbrettchen aus Marmor oder hübsche Schieferplatten.

Servier- und Schneidebretter aus Holz

Schneide- und Servierbretter aus Holz sind ein absoluter Klassiker – und das zu Recht. Sie sind nicht nur hübsche DekoElemente, sondern sind auch in der Küche ein absolutes Must-Have. Die schönen Bretter gibt es in verschiedensten Formen, Farben und Größen – je nach Anlass oder Vorhaben findest Du in unserer großen Auswahl auf jeden Fall das passende Brett für Dich:

Holzbretter richtig pflegen – so geht’s!

Holz ist ein Naturmaterial, es braucht also die richtige Pflege. Einfach in die Spülmaschine stellen – aus den Augen aus dem Sinn – ist tabu! Auf jeden Fall dann, wenn Du lange Freude an deinem Brett haben möchtest. Spüle Deine Holzschneidebretter am besten einfach mit warmem Wasser und ein wenig Spülmittel ab und lasse es anschließend an der Luft trocknen.

Vorbeugend empfehlen wir Holzbretter immer mal mit ein wenig Pflegeöl zu bepinseln. Der Schutzfilm des Öles schützt das Holz und es bilden sich keine Risse. Zum Einölen von Holzschneidebretter eigenen sich geruchs- und geschmacksneutrale Öle. Es gibt natürlich spezielle Holzöle – alternativ kannst du aber auch Speiseöl verwenden. Geeignet sind:

  • Leinöl (unser Favorit)
  • Walnussöl
  • Traubenkernöl
  • Kokosnussöl

Wenn Dein Schneidebrett hartnäckige Gerüche angekommen hat, hilft meist schon ein Schuss Essig auf dem Spülschwamm. Aber hier bitte nicht übertreiben – wir wollen ja nicht, dass dann ein Essigduft an Deinem Brett haften bleibt.

Schneidebretter aus Kunststoff

Der Hauptvorteil bei Schneidebretter aus Kunststoff ist so einfach wie offensichtlich - sie sind enorm pflegeleicht. Die meisten Modelle lassen sich ganz einfach in der Spülmaschine waschen, sind angenehm leicht im Gewicht und sind zum Schneiden von Gemüse, Fleisch, Fisch und Tofu gleichermaßen geeignet. In manchen Fällen muss man bei den praktischen Kunststoffbrettern aber einen Abstrich in Punkto Design und Optik machen – nicht aber bei unseren schönen Kunststoff Schneidebrettern. Einige Sets werden mit einem praktischen Aufbewahrungsständer geliefert - so lassen sie sich platzsparend verstauen und bringen ein wenig Farbe in die Küche. Alternativ gibt es die schlichten schwarzen Bretter aus Hochdruck Kunststoff von Zassenhaus – die Modelle sind besonders strapazierfähig, messerschonend und schnittfest.

Servierbretter aus Schiefer und Marmor

Ein besonderes Table Setting braucht besondere und spannende Materialien – hier sind schöne Servierbrettchen aus Marmor oder Schiefer gefragt. Zum Schneiden eignen sich diese Brettchen nicht, dafür kommen sie auf dem gedeckten Tisch, beim Buffet oder beim Servieren von leckeren Vorspeisen oder Tapas perfekt zur Geltung. Die schönen Brettchen lassen sich nach Verwendung einfach mit warmem Wasser abspülen – fertig!

Brettchen online kaufen bei coledampfs

All unsere Produkte werden mit viel Liebe von uns ausgesucht. Hier findest du unsere große Auswahl an Schneide- und Servierbrettern aus Holz, Kunststoff, Schiefer und Marmor in eckig, rund oder auch Motivformen.

Wir liefern die Artikel versandkostenfrei zu dir nach Hause (DE) – und falls dir doch mal ein Produkt nicht so gut gefällt, kannst du es kostenlos an uns zurücksenden. Viel Spaß beim Stöbern, Shoppen, Kochen und Servieren!